Overplatz

 

Der Platz in Over ist für viele Mitglieder von besonderer Bedeutung. Direkt an der Elbe gelegen bildete er die Grundlage für unseren Verein. Die Vereinsgründer paddelten regelmäßig mit ihren Booten über Alster und Elbe nach Over, um dort die Wochenenden oder den Urlaub zu verbringen.

 

Daher auch der Name des Vereins: Overfreunde.

 

Heute befinden sich auf dem Gelände in Over einige Hütten, die für einige Mitglieder zumindest einen zweiten Lebensmittelpunkt darstellen. Die große Wiese ist seit einigen Jahren Schauplatz unseres Kindersommerfestes und dient auch schon einmal als Campingplatz.

 

Einige wenige Regeln für das Verhalten auf dem Overplatz ergeben sich aus der vom Vorstand beschlossenen Platzordnung (PDF) für Over.

 

Paddeltouren nach Over finden auch immer noch statt. Wegen der nötigen Fahrt durch den Hafen und auf der Elbe sollten die Paddler aber schon über eine gewisse Grundlage in Technik und Kondition verfügen. Auf jeden Fall lohnt sich vorher der Blick in den Tidenkalender, um die optimalen Startzeiten zu finden.

 

Anreise

 

Overfreunde Hamburg

Sandberg 7

21217 Seevetal/Over

 

HVV: Bus 149 ab Harburg bis Over, Sportplatz, dann noch ein  kurzen Fußweg einplanen.

 

Mit dem HVV zu uns