Die Grünschäbel

Wir sind die Grünschnäbel, eine Gruppe von Wanderpaddler:innen mit Mitgliedern im Alter zwischen derzeit 22 und 44 Jahren, die selbstorganisiert das Wanderpaddeln für sich entdeckt. Neben unseren Abenteuern in der Natur stehen wir auf Gespräche über Isomatten, fahren mit dem Verein zum CSD, interessieren uns für Nachhaltigkeit und Diversität im Wasser- bzw. Outdoorsport und beitreiben Lobbyarbeit für schnittige Wanderboote im Verein.

Im Jahr organisieren wir mehrere Wochenendausflüge und eine größere Tour. Einmal im Monat treffen wir uns Dienstags um 19 Uhr, um gemeinsam über die Alster zu schippern oder für unsere Touren zu üben. Im Winter findet man uns auch mal auf dem Weihnachtsmarkt, beim Filmabend und beim Kochen im Bootshaus. Wir nehmen auch gemeinsam an den offenen Vereinsveranstaltungen wie dem Kentertraining, der Weihnachtsfeier oder dem Kirschblütenfest teil.

Du bist bei uns richtig, wenn:

  • du ins Wanderpaddeln einsteigen möchtest und schon an einer oder mehr OH-Touren teilgenommen hast.
  • Tagesetappen von ca. 5-6h/20km schaffst.
  • dich selbst realistisch einschätzen und um Hilfe fragen kannst.
  • Lust hast, dich mit uns im Kentern, der Tourenplanung und der Wasserrettung zu üben und gemeinsam mit anderen Verantwortung für unsere Touren- oder Veranstaltungsvorhaben zu übernehmen.
  • als junge:r Erwachsene:r Anschluss im Verein suchst.
  • neben der Arbeit nicht unendlich viel Freizeit hast.
  • keine Angst vor Ravioli aus der Dose hast und gerne im Zelt schläfst.
  • trotzdem Lust hast, dich mit der Gruppe zusammen im OH einzubringen, zum Beispiel um Touren, den Vereinsausflug zum CSD oder andere sportlich-kulturelle Veranstaltungen mitzuorganisieren.

Unser Ziel ist es, die jungen erwachsenen Mitglieder des Vereins zu vernetzen und gemeinsam das Wanderpaddeln zu entdecken. Im Vordergrund stehen für uns dabei gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung, selbstorganisiertes Lernen und Touren in der Balance zwischen sportlichen und entspannten Outdoorerlebnissen. Bei uns gibt es keine feste Tourenleitung, deshalb sind wir auf Lernbereitschaft und das aktive Mitwirken aller angewiesen.

 Regelmäßige Termine: 

 >> Download Termine 2024 <<

Kontakt: gruenschnaebel@overfreunde.de