Der Platz in Over

Unser Platz in Over ist für viele Mitglieder von besonderer Bedeutung. Direkt an der Elbe gelegen, bildete er die Grundlage für unseren Verein. Die Vereinsgründer:innen paddelten regelmäßig mit ihren Booten über Alster und Elbe nach Over, um dort die Wochenenden oder den Urlaub zu verbringen.

Daher auch der Name des Vereins: Overfreunde

 

Der Platz in Over ist für viele Mitgliedervon besonderer Bedeutung. Direkt an der Elbe gelegen, bildete er die Grundlage für unseren Verein. Die Vereinsgründer:innen paddelten regelmäßig mit ihren Booten über Alster und Elbde nach Over, um dort die Wochenenenden oder den Urlaub zu verbringen.

Daher auch der Name des Vereins: Overfreunde

Heute befinden sich auf dem Gelände in Over einige Hütten, die für einige Mitglieder zumindest einen zweiten Lebensmittelpunkt darstellen. Die große Wiese ist seit einigen Jahren Schauplatz unseres Sommerfestes oder dienst auch schon mal als Campingplatz.

Einige wenige Regeln für das Verhalten auf dem Overplatz ergeben sich aus der vom Vorstand beschlossenen Platzordnung für Over.

Paddeltouren nach Over finden auch heute immer noch statt. Wegen der notwendigen Fahrt durch den Hafen und auf der Elbe sollten die Paddler:innen aber schon über einen gewisse Grundlage in Technik und Kondition verfügen. Auf jeden Fall lohnt sich vorher ein Blick in den Tidenkalender, um die optimalen Startzeiten zu finden.

Anreise

Overfreunde Hamburg
Sandberg 20
21217 Seevetal/Over

HVV: Bus 149 ab Harburg bis „Over, Sportplatz“, dann noch einen kurzen Fußweg über den Deich einplanen.