Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Wie nachhaltig ist Paddelbekleidung – und wie kann sie nachhaltiger werden?“

Januar 30 @ 19:00 - 21:00

Vortrag im Bootshaus der Overfreunde

im Rahmen der Reihe „Ökologie im Paddelsport“

Ohne geht es nicht: Funktionskleidung hält uns beim Paddeln und Campen trocken und geschützt, sie ist leicht und trocknet schnell. Aber immer öfter liest oder hört man, dass darin Stoffe enthalten sind, die Pflanzen, Tieren und Menschen schaden und aus den Ökosystemen lange Zeit nicht wieder entfernt werden können. Auch die Herstellung der Kleidung ist oft sehr umweltschädlich und viele Textilien können nur schlecht oder gar nicht recycelt werden. Wer das vermeiden möchte, muss lange studieren – oder zu diesem Vortrag kommen, um eine Einführung in die Thematik zu bekommen. Um welche Probleme geht es da? Was bedeutet eigentlich „nachhaltig“ in der Textilbranche und speziell für Outdoorkleidung? Welche Label und Regeln gibt es und was bedeuten sie? Und welche Lösungen gibt es?

Die Zielgruppe sind Erwachsene ohne Vorbildung. Der Vortrag ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die sich auf Veranstaltungen für Erwachsene wohl fühlen und längeren Vorträgen ruhig folgen können.

Der Eintritt ist frei, Spenden für den BUND/das Projekt „Lebendige Alster“ sind willkommen.

Vortragende: Neele Fiedler, Bekleidungstechnikerin/ Textiltechnologin

Details

Datum:
Januar 30
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

WSV Overfreunde – Ökologie im Paddelsport
E-Mail
ttbarmbek@posteo.de

Veranstaltungsort

Bootshaus der Overfreunde
Isekai 10
Hamburg, Hamburg 20249 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen