- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wanderfahrt auf der Treene

Wir paddeln von Hollingstedt bis ins Holländerstädtchen Friedrichstadt auf der Treene, wer mag noch weiter bis Tönning.
- Treffen am Freitag um 18 Uhr am Bootshaus, Beladen des Anhängers und Anfahrt nach Schwabstedt.
- Übernachtung auf dem Zeltplatz am Freibad
- Samstag 10.00 Uhr Start in Hollingstedt, 20 km ohne Gepäck bis Schwabstedt
- Abends Nachholen des/der Pkw aus Hollingstedt, Umsetzen des/der Pkw nach Friedrichstadt
- Nacht auf dem Zeltplatz Schwabstedt
- Sonntag Schwabstedt-Friedrichstadt 9 km plus Runde durch die Grachten und Kaffeetrinken oder (wenn Wind und Wetter mitspielen) 17 km weiter bis nach Tönning (NW Eidersperrwerk 15.51 Uhr).
- Diese Tour ist geeignet für sportliche Fahrer:innen.
Overfreunde melden sich über die Online-Liste (Passwort OHontour) an und bitte ggf. auch wieder ab, falls sie doch nicht kommen können!
Diese Tour ist eine der drei Bedingungen für das Wikingerabzeichen des Kanuverbandes Schleswig Holstein. Die anderen beiden Voraussetzungen sind die Tour auf der Schlei und ein Besuch in einem der Museen, Haithabu , Schloss Gottorf oder Dannewerk. Eine Gelegenheit zum gemeinsamen Museumsbesuch ist z.B. der 19.01.2025 zur Veranstaltung „Winter in Haitabu“ im Haitabu Museum. Anmelden musst du dich über die o.a. Webseite selbst, Mitfahrgelegenheiten gäbe es ab Hamburg oder Hohenfelde, wenn du dich bei wanderwartin@overfreunde.de anmeldest.
Das gesamte Wanderfahrtenprogramm 2025 findest du hier zum Download.