In der Jahreshauptversammlung haben wir über den Antrag auf ein rauchfreies Vereinsgelände abgestimmt (bis zuletzt war Rauchen unten am Wasser erlaubt). Das Thema ist emotional, wurde aber sehr sachlich und respektvoll in der Versammlung diskutiert. Natürlich sind die meisten Raucher sehr umsichtig, versuchen Niemanden zu stören und hinterlassen keine Kippen am Bootshaus. Bei der Diskussion ging es auch viel darum, dass die Hemmschwelle, einen Raucher auf den möglicherweise störenden Rauch anzusprechen oder gar die Frage „Stört es euch, wenn ich rauche?“ mit ja zu beantworten, sehr hoch sein. Passivrauchen ist eine vermeidbare, gesundheitliche Gefährdung für alle Personen, insbesondere auch für Kinder (auch hierzu gab es zahlreiche Wortmeldungen). In der geheimen Abstimmung wurde mit 38 Ja-Stimmen und 18 Nein-Stimmen das rauchfreie Vereinsgelände beschlossen. Diese Regel wird in die Bootshausordnung mit aufgenommen und gilt ab dem 1.10.2021. Es werden entsprechend gut sichtbare Schilder aufgehängt, damit auch Gäste diese Regeln beachten. Das Rauchverbot gilt zu jeder Tageszeit und natürlich auch bei privaten Veranstaltungen am Bootshaus.