Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Paddeltour mit Kurzvortrag: Fledermäuse am Ufer – bestimmen und beobachten

September 6 @ 18:00 - 21:00

€10

Kurzvortrag und Exkursion im Kanu ab Bootshaus der Overfreunde

im Rahmen der Reihe „Ökologie im Paddelsport“

Wenn die Tage kürzer werden, enden unsere Paddeltouren immer öfter erst bei Dämmerung oder sogar im Dunkeln. Was jetzt noch fliegt, sind keine Vögel sondern Fledermäuse. Aber welche Fledermaus ist das und wie lebt sie? Wann und wo sehen wir Fledermäuse, und warum? Und was können wir tun, damit wir sie nicht stören und uns ihren Lebensraum mit ihnen rücksichtsvoll teilen? Bei einem ca. 20-minütigen Kurzvortrag stellt uns Volker Ziegler vom NABU Hamburg die Fledermausarten vor, die wir auf der folgenden Paddeltour wahrscheinlich sehen werden, und gibt uns eine Einführung zu Jagdverhalten und -rufen, Lebensräumen, Nahrung und Jahresablauf.

Die geplante Route führt über den Rondeelteich zum Stadtparksee und zurück. Dauer: ca. 2 bis 2,5 h mit einigen Beobachtungsstopps mit Erklärungen.

Die Zielgruppe sind Erwachsene und ältere Jugendliche ohne Vorkenntnisse. Kinder können teilnehmen, wenn sie sich auf Veranstaltungen für Erwachsene wohl fühlen, dem Vortrag folgen und bei der Paddeltour ruhig sitzen können. Wir fahren in möglichst wenigen Gruppen mit dem 10er und anderen Kanus.

Damit wir pünktlich loskommen, müssen alle Teilnehmenden um 18h vor dem Vortrag bereits fertig angezogen sein und ihre Schwimmwesten und Stechpaddel parat legen.

Vortragender: Volker Ziegler

Kosten: 10,- €/Person, Kinder und Jugendliche frei

Weitere Veranstaltungen der Reihe „Ökologie im Paddelsport“ folgen, Info und Ameldung bei Maike.

Veranstalter

WSV Overfreunde – Ökologie im Paddelsport
E-Mail
ttbarmbek@posteo.de

Veranstaltungsort

Bootshaus der Overfreunde
Isekai 10
Hamburg, Hamburg 20249 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen