Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wildwasserfahrt nach Sault-Brenaz und Saint-Pierre-de-Boeuf

15. Juli 2023 - 30. Juli 2023

Frankreich 14. bis 30. Juli 2023

Eine weitere große Vereinsfahrt nach Frankreich soll es in diesem Sommer geben. Die beiden künstlichen Wildwasserstrecken in Sault-Brénaz und in Saint Pierre de Boeuf sind super zum Üben geeignet und somit ist die ganze Fahrt auch gut für Anfänger:innen geeignet.  Wenn ihr allerdings noch gar keine Erfahrung mit bewegtem Wasser habt, kommt bitte mit nach Hildesheim (21. – 23. April)  oder nehmt an dem Kehrwasser-Training an der Luhe (1.Juli) teil.

An und Abreise: Die An- und Abreise erfolgt in selbst organisierten Fahrgemeinschaften. Ich selbst werde wahrscheinlich mit einem Leihfahrzeug und dem Anhänger die Jugendlichen vom Verein mitnehmen. Hier wären eventuell auch noch ein paar Plätze frei. Auch eine Anreise mit dem Zug wäre möglich, sollte es nicht genug Autoplätze geben.

Übernachten und Kochen: An beiden Wildwasserstrecken liegt der Campingplatz direkt nebenan. Dort werden wir mit Wohnmobilen, Zelten und dem Pavillon unser Camp aufschlagen. Gekocht wird draußen unter freiem Himmel. Bitte findet euch eigenständig in kleinen Kochgruppen zusammen und plant eure Verpflegung selbst. Wir werden den großen Vereinskocher mitnehmen, der allerdings in erster Linie für die Jugendgruppe vorgesehen ist.

Zeitlicher Ablauf: Bis zum 8.Mai möchte ich wissen, wer alles mitkommt, um die An- und Abreise sowie die Reservierungen vernünftig planen zu können. Ab Samstagabend, den 15.Juli werde ich den Campingplatz in Sault-Brénaz reservieren. Ich selbst werde am 14.7., also Freitagmittag, losfahren und einmal auf der Höhe von Kassel übernachten, so dass ich mit den Jugendlichen Samstagabend in Sault-Brénaz ankommen werde. Dort werden wir dann bis Montag, den 24. Juli bleiben und dann nach Saint Pierre de Boeuf fahren. Wer möchte, kann sich am Montag auf dem Weg Lyon anschauen. In Saint Pierre de Boeuf werden wir bis Samstagmorgen, den 29. Juli  bleiben, uns dann wieder auf den Rückweg machen und mit einer Übernachtung wahrscheinlich Sonntagnachmittag, den 30. Juli wieder in Hamburg ankommen.

Aktivitäten: An erster Stelle steht natürlich das Paddeln. Am Anfang werden wir gemeinsam ein paar grundlegende Dinge besprechen und üben. Danach werden wir viel zusammen paddeln. Anfänger:innen werde ich täglich in kleinen Gruppen, die etwa auf dem gleichen Erfahrungsstand sind, anleiten. Abgesehen vom Paddeln werden wir eine Canyoning-Tour und eine Grotten-Expedition machen. Letzteres ist aber nicht für jede/n etwas, weil der Eingang ein ca. 20 Meter langer Tunnel ist, den man auf dem Bauch liegend/robbend bewältigen muss. In der Nähe beider Strecken sind schöne Wander- und Fahrradtouren möglich und in Sault-Brenaz gibt es auch zum Klettern geeignete Wände. Die dafür benötigte Erfahrung und Ausrüstung müsstest du ggf. selbst mitbringen.

Ausrüstung: Du brauchst (Kälte- bzw. Sonnen-)Schutzkleidung (Neopren) und feste Schuhe, die für das Wasser geeignet sind. Helm und Schwimmweste können im Verein ausgeliehen werden.

Nachtreffen: Am Montag, den 28. August treffen wir uns für eine Nachbesprechung und den Austausch der Fotos noch mal um 18 Uhr am Bootshaus.

Details

Beginn:
15. Juli 2023
Ende:
30. Juli 2023
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

WSV Overfreunde Wildwasserwart
Telefon
49 178 5180578
E-Mail
wildwasserwart@overfreunde.de

Veranstaltungsort

Espace Eau Vive
Isle de la Serre
Sault Brenaz, Frankreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen